Zeitgemäße Umgangsformen - Benimm ist in

Tilo Kühl-Schimmel, AUI zertifizierter BUSINESS KNIGGE COACH.
Tilo Kühl-Schimmel, AUI zertifizierter BUSINESS KNIGGE COACH.

Der Arbeitskreis Umgangsformen International (AUI) ist das älteste in Deutschland tätige Sachverständigen-Gremium zu den Themen Verhalten, Kommunikation, moderne Umgangsformen, im allgemeinen Sprachgebrauch gern als Knigge-Gremium bezeichnet. Es bietet seit 1956 sowohl der Presse, Geschäftsleuten als auch Privatpersonen mit seinen Empfehlungen sichere Kompetenz.

Der AUI möchte dazu beitragen, das menschliche Zusammenleben angenehm und reibungslos zu gestalten sowie Unsicherheiten im Umgang miteinander zu beseitigen. Ziel ist es, elementare Werte mit gewachsenem Kulturgut zusammen zu erhalten und dabei dem Zeitgeist zu entsprechen. Die Vorsitzende des AUI ist Inge Wolff aus Bielefeld.

Übersicht möglicher Seminarthemen

Erster Eindruck

  • Bewusste und unbewusste Kommunikation
  • Wertschätzung
  • Distanzzonen
  • Zusammensetzung, Risiken und Nebenwirkungen
  • Stereotype, Projektionen, Erinnerungen

Erste Begegnung und Gesprächsführung

  • Grüßen und Begrüßen
  • Vorstellen und Bekanntmachen
  • Selbstvorstellung
  • Anreden, Titel und Rangfolge
  • Small Talk
  • Ich Aussagen und -Botschaften
  • Killerphrasen
  • Deeskalierende Sprache
  • Zuhören und Blickkontakt

Kleidung

  • Businesskleidung
  • Unterschiede in diversen Berufsgruppen
  • Bekleidungsvermerke
  • Klischeevorstellungen und Körperpflege

Körpersprache

  • Die sieben Grundgesetze der Körpersprache
  • Interpretationen
  • Haltungen, Gesten und Sitzpositionen
  • Inkongruenz

Der gute Ton am Telefon

  • Korrektes Melden
  • Gesprächsannahme
  • Weitervermittlung
  • Rückrufangebote
  • Handyknigge
  • Anrufbeantworter

Neue Medien und moderne Korrespondenz

  • E-Mail, Internet, SMS, Fax
  • Moderne Adressen
  • Anreden
  • Zeitgemäßer Schreibstil
  • Amtsschimmel und Bürokratendeutsch
  • Verabschiedung

Akzeptanz-Toleranz-Rücksichtnahme

  • Pünktlichkeit
  • Natürliche Freundlichkeit
  • Authentizität
  • Serviceverhalten
  • Reklamation
  • Beschwerdemanagement
  • Betriebsklima

Feierlichkeiten

  • Einladungen
  • Zusagen und Absagen
  • Tischordnung
  • Reden und Ansprachen
  • Blumen und Geschenke
  • Aufforderung zum Tanz

Restaurantbesuch

  • Geschäftlich und privat
  • Feinheiten der guten Tischsitten
  • Von den Fingern bis zum Spezialbesteck
  • Schneiden oder Trennen
  • Bestecksprache
  • Gastgeber oder Gastgeberin - neue Rechte, neue Pflichten
  • Getränkewahl
  • Trinkgeld
Referenzbeispiele
Tilo Kühl-Schimmel zum Knigge-Menü im Best Western Hotel Lichtenwalde
Tilo Kühl-Schimmel zum Knigge-Menü im Best Western Hotel Lichtenwalde
  • Seit 2004 Redaktionsmitglied für den Bereich Umgangsformen im City Journal Chemnitz und Herausgeber der monatlichen Kolumne "Benimm ist in"
  • Durchführung von Knigge und Antiblamierseminaren für Jugendliche zum Erhalt des Gesellschaftszertifikates in der ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel
  • Seminarleiter der "Nobody is perfect" Workshops für den Regionalverband Sachsen und den Verein für Jugendarbeit und Jugendweihe Chemnitz und das Erzgebirge
  • Durchführung von "Knigge-Essen" für Jugendliche und Erwachsene beispielsweise im Restaurant "Heck-Art" Chemnitz, im Hotel "Chemnitzer Hof" oder im "Best Western Hotel am Schlosspark" in Lichtenwalde
  • Erfolgreich durchgeführte Seminare für moderne Umgangsformen und Kommunikation, z.B. im Auftrag der IHK Chemnitz, der Sparkasse Chemnitz, der Landratsämter Bautzen und Görlitz für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und dem Unternehmen Continental
Tilo Kühl-Schimmel mit Viktoria Herrmann zur Messe "Mach was!"
Tilo Kühl-Schimmel mit Viktoria Herrmann zur Messe "Mach was!"
  • Führungskräfteseminare für die Agentur für Arbeit in Dresden, Meißen und Chemnitz
  • Speziell ausgerichtete Seminare für die Friseurkette Brockmann-Leipnitz in Chemnitz oder die AOK Plus Chemnitz
  • Vorbereitung und Training für Bewerbungsgespräche für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Chemnitz
  • Sofa-Talk zum Thema Umgangsformen, Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche auf der Messe "Mach was!" in der Arena Chemnitz
Kosten und Buchung

Die Kosten für Seminare oder Workshops sind von der Teilnehmerzahl, dem Aufwand und der Entfernung abhängig. Der Stundensatz für den Seminarleiter liegt zwischen 75,- und 100,- Euro netto.

Zur Buchung nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder füllen Sie hier das Anfrage Formular aus.

Bitte geben Sie hier ein paar Informationen zu Ihrer Veranstaltung an

Pressestimmen