Die Stars 2018

Marcel Bauer

Marcel Bauer

Marcel Bauer eröffnete im Jahr 2000 seinen Salon in der Schmidt-Bank-Passage Chemnitz. Mit Leidenschaft, auf handwerklich hohem Niveau und Präzision verwöhnt er seither seine zahlreichen Kundinnen aus dem In- und Ausland. Diese Präzision wird der ehem. Vize-Weltmeister mit seiner Tanzpartnerin Theresa Temler bei einer leidenschaftlichen Rumba auf das Tanzparkett übertragen.

Seine Tanzpartnerin

Marcel Bauer tanzt mit Theresa Temler den Liebestanz Rumba.

Wir tanzen für

Lukas Stern e.V.

Marcel Bauer

Rumba

Dirk Duske

Dirk Duske

Der gebürtige Chemnitzer Dirk Duske hat sich als House- und Black Music-DJ über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Schon als kleiner Junge entdeckte er seine Liebe zur Musik, sammelte Schallplatten und legte bei Schuldiscos auf – der Grundstein für seine DJ-Karriere war gelegt. Was liegt also näher, als auf dem Tanzparkett an der Seite von Jennifer Braun einen flotten Discofox zu tanzen.

Seine Tanzpartnerin

Dirk Duske tritt mit Jennifer Braun an. Sie tanzen den flotten Discofox.

Wir tanzen für

n.n.

Dirk Duske

Discofox

Gundula Hoffmann

Gundula Hoffmann

Seit der Spielzeit 2014/15 ist Gundula Hoffmann Direktorin des Figurentheaters Chemnitz. Zuvor spielte die studierte Kulturwissenschaftlerin selbst in Puppenspiel-Ensembles, arbeitete als Ausstatterin und führte Regie. Diesmal lässt sie nicht die Puppen tanzen, sondern bringt gemeinsam mit Philipp Jendras einen feurigen Tango auf die Bühne.

Ihr Tanzpartner

Zusammen mit Philipp Jendras wird Gundula Hoffmann bei Star Dance Chemnitz mit einem Tango antreten.

Wir tanzen für

Musischer Kindergarten „Pampelmuse“

Gundula Hoffmann

Tango

Jana Kindt

Jana Kindt

Als Pressesprecherin der Polizeidirektion Chemnitz dreht sich bei Jana Kindt seit 16 Jahren alles um Ordnung und Sicherheit. Den nötigen Ausgleich zum spannenden und auch stressigen Dienstalltag findet Sie auf der Yogamatte. Die zertifizierte Yogalehrerin sieht auch das Tanzen als wundervolle Herausforderung und Erfahrung außerhalb des Jobs. So lässt sie sich an der Seite von Ivo Lodesani im Wiener-Walzer-Schritt schwungvoll übers Parkett gleiten.

Ihr Tanzpartner

Ivo Lodesani ist der Tanzpartner von Jana Kindt. Sie tanzen den schwungvollen Wiener Walzer.

Wir tanzen für

Ambulanter Kinderhospizdienst „Schmetterling", Träger Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz und die Tanzgemeinschaft „Saphir" e.V. Chemnitz

Jana Kindt

Wiener Walzer

René Krasselt

René Krasselt

Der ehemalige Fußballprofi kickte u.a. bis 1994 für den Chemnitzer FC und anschließend bis 2004 für den FC Erzgebirge Aue in der 2. Bundesliga. Nach dem Ende seiner Sportlerlaufbahn ließ er sich zum Zahntechnikermeister ausbilden und leitet derzeit ein eigenes Dentallabor in Chemnitz. Gemeinsam mit Michal Kristin Ronneburger stellt er sich der tänzerischen Herausforderung, einen heißblütigen Paso Doble zu zeigen.

Seine Tanzpartnerin

René Krasselt wir mit Michal Kristin Ronneburger um den Star Dance Gewinn tanzen. Sie zeigen den Paso Doble.

Wir tanzen für

n.n.

René Krasselt

Paso Doble

Thomas Stoyke

Thomas Stoyke

Thomas Stoyke ist ein bekanntes Gesicht in der Chemnitzer Wirtschaft. Als Centermanager leitet er die Geschicke des „Chemnitz Centers“. Zuvor war er viele Jahre in gleicher Funktion für die Shoppingmeile „Galerie Roter Turm“ tätig. Der Wahlchemnitzer zeigt an der Seite von Tina Hellmick beim Langsamen Walzer, dass er nicht nur Fußball spielen, sondern auch auf dem Tanzparkett eine gute Figur machen kann.

Seine Tanzpartnerin

Thomas Stoyke tanzt mit Tina Hellmick. Sie präsentieren den Langsamen Walzer.

Wir tanzen für

n.n.

Thomas Stoyke

Langsamer Walzer

Prof. Dr. Gerd Strohmeier

Prof. Dr. Gerd Strohmeier

Prof. Dr. Gerd Strohmeier ist der erste Wissenschaftler, der bei der Benefiz-Gala teilnimmt. Seit Oktober 2016 leitet er als Rektor die Technische Universität Chemnitz. Der Politikwissenschaftler ist der 32. Rektor – und der Jüngste - in der 181-jährigen Geschichte der Hochschule. Außerhalb des universitären Lebens hat er sich einen Namen als Politikberater und Sachverständiger für den Deutschen Bundestag gemacht. Gemeinsam mit Tanzpartnerin Monique Enew hat der Rektor einen flotten Rock’n’Roll einstudiert.

Seine Tanzpartnerin

Mit Prof. Dr. Gerd Strohmeier trainiert Monique Enew den waghalsigen Rock'n'Roll.

Wir tanzen für

n.n.

Prof. Dr. Gerd Strohmeier

Rock'n'Roll

Jörg Vieweg

Jörg Vieweg

Seit den Wahlen 2014 ist Jörg Vieweg Mitglied des Chemnitzer Stadtrates und Abgeordneter der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Der Chemnitzer engagiert sich hier unter anderem für mehr Bürgerbeteiligung, den Sport in Chemnitzer Vereinen und den Klimaschutz. Bei der Show möchte er sein Talent fürs Tanzen unter Beweis stellen und bringt gemeinsam mit Jane Georgi einen schwungvollen Quickstep auf die Bühne.

Seine Tanzpartnerin

Jörg Vieweg tanzt in der vierten Auflage von Star Dance Chemnitz mit Jane Georgi den spritzigen Quickstep

Wir tanzen für

n.n.

Jörg Vieweg

Quickstep

Die Stars 2017

Felix Bender

Felix Bender

Felix Bender ist seit 2013 am Theater Chemnitz engagiert, in der Spielzeit 2016/2017 als Kommissarischer Generalmusikdirektor der Theater und der Robert-Schumann-Philharmonie. Der gebürtige Hallenser ist ein wahrer Klanggestalter, der die Details von Opern und Sinfonien herausarbeitet. Auf dem Tanzparkett setzt er seine Tanzpartnerin Michal Kristin Ronneburger bei einer gefühlvollen Rumba in Szene.

Felix Bender

Generalmusikdirektor

Petra Brockmann

Petra Brockmann

Petra Brockmann gründete 2002 die  BrockmannundKnoedler Academy, die besondere Ausbildungskonzepte für Friseure bietet. Engagiert verfolgt sie ihre Vision, das Friseur-Handwerk zu stärken und eine Plattform des lebendigen Austauschs für alle die zu schaffen, die einfach lieben, was sie tun. Bei einem langsamen Walzer an der Seite von Tilo Schroth zeigt sie ihre Leidenschaft fürs Tanzen.

Petra Brockmann

Star-Friseurin

Frizzi Seltmann

Frizzi Seltmann

Neben ihrem Job als Marketing Managerin geht Frizzi Seltmann beim Sportensemble Chemnitz seit 1993 ihrer zweiten Leidenschaft nach – dem Rope Skipping. Bei den Weltmeisterschaften im Seilspringen erkämpfte sich die Chemnitzerin gleich dreimal Gold. Schnelligkeit und Geschicklichkeit ist auch beim Quickstep an der Seite von Philipp Jendras gefragt.

Frizzi Seltmann

Rope Skipperin

Henrik Bonesky

Henrik Bonesky

Henrik Bonesky leitet seit 1998 mehrere gastronomische Lokalitäten in Chemnitz, wie das Restaurant „Henrics“ und den Chemnitzer Uferstrand – eine kleine Oase mitten in der City. Besonders beliebt ist die von ihm organisierte Chemnitzer Oktoberfestvariante „Wooosn“, die jährlich tausende Gäste auf den Hartmannplatz lockt. Der gelernte Koch präsentiert gemeinsam mit Florence Haubensak eine schnelle Samba.

Henrik Bonesky

Gastronom

Susanne Schaper

Susanne Schaper

Susanne Schaper ist seit 2014 Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Chemnitzer Stadtrat und Mitglied des Sächsischen Landtags. Die Chemnitzerin engagiert sich hier u.a. für alle sozial-, gesundheits- und tierschutzpolitischen Belange. Die examinierte Krankenschwester absolviert außerdem ein berufsbegleitendes Studium des Pflegemanagements.  Mit Rafael Kozubal tanzt sie eine mitreißende Cha Cha Cha.

Susanne Schaper

Politikerin

Martin Schmitt

Martin Schmitt

Künstler Martin Schmitt spielte bereits Rollen in vielen Musicals sowie Opern und engagierte sich in verschiedenen Bands. Mit „Herr Schmitt und Band“ feiert er seine bisher größten Erfolge. Seine künstlerische Kreativität fließt in vielen musikalischen Projekten ein, darunter die Udo-Show „Schmitt singt Jürgens“. An der Seite von Cindy Hohmann möchte er nun auch beim Jive auf der Bühne glänzen.

Martin Schmitt

Musiker

Lutricia Bock

Lutricia Bock

Die Chemnitzer Eisläuferin Lutricia Bock zählt hierzulande zu den großen Hoffnungsträgerinnen. Bei den Deutschen Meisterschaften 2016 holte sich die 18-Jährige erstmals den Titel bei den Damen und zweimal den Titel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften (2013 und 2014). Die grazile Läuferin wird bei der Tanz-Gala an der Seite von David Neubert bei einem Wiener Walzer über das Parkett gleiten.

Lutricia Bock

Eiskunstläuferin

Carsten Knödler

Carsten Knödler

Seit 2013 leitet Carsten Knödler als Direktor das Schauspielhaus der Städtischen Theater Chemnitz. Der gebürtige Dresdner war zuvor als Schauspieler und Regisseur an mehreren Theatern tätig. Bei „Star Dance Chemnitz“ möchte er sein Talent fürs Tanzen unter Beweis stellen und bringt gemeinsam mit Tina Hellmick einen feurigen Tango auf die Bühne.

Carsten Knödler

Schauspieldirektor

Die Stars 2015

Claudia Müller-Kretschmer

Claudia Müller-Kretschmer

Die gebürtige Chemnitzerin, aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus, stand schon als Kind auf der Bühne und absolvierte eine klassische Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik in Leipzig, die sie mit Diplom abschloss. Aber schon während des Studiums spielte sie in mehreren Musicalproduktionen, so u.a. die Grace in der deutschen Erstaufführung von FAME, die Maria in JESUS CHRIST SUPERSTAR, die Garbo in FALCO MEETS AMADEUS oder die Victoria in VICTOR/VICTORIA an der Oper Chemnitz. Sie wirkte an mehreren deutschen Stadttheatern, so zum Beispiel in Gera-Altenburg, Chemnitz, Darmstadt, Wiesbaden und Erfurt.

Mit dem „Studio W.M.“ verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit, erst als Schülerin und Solistin und nun auch als Lehrkraft für Singen und Sprechen.

Ihr Tanzpartner

Claudia Müller-Kretschmer tritt bei Star Dance Chemnitz gemeinsam mit Heiko Thurau aus Chemnitz an.

Heiko tanzt seit 1997 und ist seit 2000 Mitglied in der Showformation der Tanzschule Köhler-Schimmel. Er hat zahlreiche Auftritte auf den großen und den kleinen Bühnen unserer Region absolviert und arbeitet seit 2013 im Veranstaltungsbereich und Kundenservice unserer Tanzschule.

2014 belegte er zusammen mit Katrin Huß Platz 3 bei der Premiere von Star Dance Chemnitz.

Claudia Müller-Kretschmer

Musicalsängerin

Miko Runkel

Miko Runkel

Als Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Umweltschutz unserer Stadt ist Miko Runkel wohl jedem Chemnitzer bekannt. Der studierte Jurist war bei verschiedenen Staatsanwaltschaften tätig und von 1996 bis 2008 Richter in Chemnitz bzw. Freiberg.

Miko Runkel freut sich sehr, nach langer Pause wieder das Tanzbein schwingen zu können. Ebenso natürlich auch auf den Galaabend, um dort mit seiner Frau zu tanzen.

Seine Tanzpartnerin

Miko Runkel tritt mit Monique Enew an. Die ADTV Tanzlehrerin ist seit 2010 in unserer Tanzschule beschäftigt und begeistert aktuell in vielen Zumba-Tanzkursen.

Miko Runkel

Bürgermeister

Hartmut Heilmann

Hartmut Heilmann

Der gebürtige Mühlauer Hartmut Heilmann ist Geschäftsführer der Heiloo Getränkevertriebs GmbH. Mit 29 Getränkemärkten und 180 Mitarbeitern kümmert er sich darum, dass Privatkunden, Gastronomie und Hotellerie in Chemnitz und dem Umland jederzeit gut versorgt sind.

In seiner Freizeit stehen seine Enkelkinder und Sport ganz hoch im Kurs - aber nun heißt es: Tanzen, Tanzen, Tanzen!

Seine Tanzpartnerin

Zusammen mit Juliane Rupf wird Hartmut Heilmann bei Star Dance Chemnitz antreten.

Juliane ist seit 2010 in unserer Tanzschule tätig und hat 2013 erfolgreich ihre Ausbildung zur ATDV Tanzlehrerin absolviert. Sie ist Fachtanzlehrerin für Trendkurse und kennt sich u.a. auch sehr gut im Bereich Kindertanz aus.

Hartmut Heilmann

Geschäftsführer

Nancy Gibson

Nancy Gibson

Wer die Chemnitzer Musikszene kennt, dem ist Nancy Gibson auf jeden Fall bekannt. Die Leiterin der städtischen Musikschule auf dem Kaßberg erhielt ihre erste musikalische Ausbildung an Klavier und Violine, bevor sie an der University of Toronto Gesang studierte. Danach schlossen sich weitere Studien in London und an der Opernschule in Glasgow an. Operngastspiele und Konzerte führten sie u.a. nach Venedig, Washington, Prag, Toronto, Tel Aviv, Vancouver, Leipzig und Berlin.

Als Mitglied im Ensemble der Städtischen Theater Chemnitz hatte Nancy Gibson mit Rollen wie Elisabeth (Tannhäuser), Pénélope, Ariadne (Ariadne auf Naxos) und Elsa (Lohengrin) großen Erfolg.

Ihr Tanzpartner

Christoph Böhm ist der Tanzpartner von Nancy Gibson.

Christoph ist seit 2002 ADTV Tanzlehrer und führt als Teilhaber die Geschicke unserer Tanzschule. Er unterrichtet im Erwachsenen, Schüler- und Jugendbereich und ist auch auf dem Gebiet des guten Benehmens ein qualifizierter Fachmann.

Nancy Gibson

Musikschulchefin

Uwe Dziuballa

Uwe Dziuballa

Mit koscheren Genüssen lockt Uwe Dziuballa seine Gäste in das bekannte jüdische Restaurant am Brühl. Der Ehrenvorsitzende des Schalom e.V. begleitet viele soziale Ämter und setzt sich aktiv für ein buntes kulturelles Leben ein. Anfang des Jahres war er zu Gast bei Bundespräsident Gauck um über seine Erfahrungen bei der Integration jüdischer Zuwanderer zu sprechen.

Seine Tanzpartnerin

Uwe Dziuballa wir mit Tina Hellmick um den Star Dance Gewinn tanzen.

Tina ist seit 2012 ausgebildete ADTV Tanzlehrerin und auf den Gebieten Salsa, Zumba und Tango Argentino spezialisiert. Doch auch in den Gesellschaftstänzen kennt sie sich bestens aus, was sie u.a. in ihrer langen Zeit als Tänzerin in unserer Showformation zeigen konnte.

2014 tanzte Tina mit Andreas Müller vom Turmbrauhaus.

Uwe Dziuballa

Gastronom

Dr. Christoph Dittrich

Dr. Christoph Dittrich

Dr. Christoph Dittrich wurde in Dresden geboren und studierte dort Tuba und Gesang, Pädagogik und Musikwissenschaften. Von 1991 bis 2002 war er als Musiker und dramaturgischer Mitarbeiter bei der Elbland Philharmonie Sachsen tätig und arbeitete zugleich an innovativen Projekten zur kulturellen Bildung. Im Jahr 2002 wurde er zum Intendanten und Geschäftsführer der Neuen Elbland Philharmonie berufen. 2008 erfolgte die musikwissenschaftliche Promotion. Dr. Christoph Dittrich ist Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Bühnenvereins und Mitglied des Sächsischen Kultursenats. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist er Generalintendant der Städtischen Theater Chemnitz.

Seine Tanzpartnerin

Dr. Dittrich tanzt mit Michal Kristin Ronneburger.

Michal hat 2014 ihre ADTV Ausbildung mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Als Instructor für die verschiedensten Tänze, von Stepp bis Tango, Salsa oder Boogie Woogie, hat sie schon vielen Chemnitzern die richtigen Tanzschritte beigebracht. Ebenso ist sie im Gesellschaftstanz für Erwachsene oder Schüler zu Hause.

Im letzten Jahr belegte Michal mit Mario Köppe den zweiten Platz bei Star Dance Chemnitz und wurde zudem mit ihm Publikumsliebling.

Dr. Christoph Dittrich

Generalintendant

Stefan Bittner

Stefan Bittner

Stefan Bittner kennt sich bestens mit Hopfen und Malz aus. Beruflich eng mit der Chemnitzer Traditionsbrauerei Braustolz verbunden, macht Ihm so schnell niemand auf diesem Gebiet etwas vor. Bis zum Sommer dieses Jahres war er deren Geschäftsführer und wagt sich nun mit Schwung auf das Tanzparkett.

Seine Tanzpartnerin

Mit Stefan Bittner trainiert Florence Haubensak.

Florence ist ADTV Tanzlehrerin unserer Tanzschule in Ausbildung. Von 2012 bis 2013 absolvierte Sie eine Ausbildung zum Bühnendarsteller auf der StageSchool Hamburg und konnte dort wichtige tänzerische Erfahrungen in den Bereichen Jazz, Ballett und Stepptanz sammeln. Gleichzeitig wirkte Sie bei verschiedenen Kindermusicals mit und unterrichtet seit 2013 im Bereich „Musikalische Früherziehung“.

Stefan Bittner

Geschäftsführer

Ines Saborowski-Richter

Ines Saborowski-Richter

Ihr Herz schlägt für die Politik: Als Abgeordnete im Sächsischen Landtag und Mitglied im Chemnitzer Stadtrat setzt sich Ines Saborowski-Richter für die Interessen ihrer Wähler und für Chemnitz ein. Die gelernte medizinisch-technische Laborassistentin ist in vielen sozialen Bereichen sehr engagiert und verbringt ihre wenige Freizeit am liebsten mit ihrer Familie und Hündin „Amy“.

 

Ihr Tanzpartner

Ines Sabarowski-Richter tanzt in der zweiten Auflage von Star Dance Chemnitz mit Philipp Jendras.

Philipp ist seit vielen Jahren begeisterter Tänzer unserer Showformation und engagiert sich dort ebenso in der Jugendarbeit. Bei den zahlreichen Schauauftritten weiß er das Publikum mit seiner begeisternten Art für sich zu gewinnen.

Ines Saborowski-Richter

Politikerin

Ronald Gerschewski

Ronald Gerschewski

Mit Ronald Gerschewski tritt ein Mann an, der PS im Blut hat. Der Geschäftsführer der IndiKar Individual Karosseriebau GmbH aus Wilkau-Haßlau agiert mit seinen 140 Mitarbeitern in Europa, den Golfstaaten, Lateinamerika und Afrika im Bereich des Fahrzeugbaus. Mit seinem Team entwickelte er 2009 den Trabant NT, die Elektrovariante des DDR-Kultautos.

Seine Tanzpartnerin

Ronald Gerschewski wagt sich mit Katja Böhm an den Start.

Katja ist seit 2007 ADTV Tanzlehrerin. Sie gibt Unterricht im Gesellschaftstanz und ist Fachtanzlehrerin für Boogie Woogie und Rock'n'Roll. Weiterhin ist sie im Veranstaltungsbereich unserer Tanzschule tätig.

Ronald Gerschewski

Geschäftsführer

Jürgen Mutze

Jürgen Mutze

Der aus Plauen stammende Jürgen Mutze ist in der städtischen Theaterlandschaft eine Institution. 1980 wurde er an das hiesige Opernhaus verpflichtet. Er wirkt seit dem in zahlreichen Rollen in Opern, Operetten sowie Musicals. Besonders bekannt ist er dem begeisterten Publikum als Knusperhexe in „Hänsel und Gretel“, die er insgesamt mehr als 300-mal gesungen hat.

Ihr Tanzpartner

Ariane Tanzi ist unsere Tanzexpertin für Jürgen Mutze.

Ariane, seit 2014 im Kundenservice unserer Tanzschule angestellt, ist ausgebildete Balletttänzerin und war lange Jahre am Opernhaus in Chemnitz tätig. Sie gab Unterricht für den Bühnennachwuchs an den Theatern Chemnitz und tanzt seit 2012 in unserer Showformation.

Jürgen Mutze

Opernsänger

Diana Arnegger

Diana Arnegger

Die gebürtige Chemnitzerin Diana Arnegger kam schon früh mit ihrem späteren Beruf oder auch Berufung in Berührung. In 2. Generation leitet Sie seit 2008 den exklusiven Friseurbetrieb in der Mühlenstraße. Nach Ihrer Ausbildung im elterlichen Salon zur Friseurin arbeitete Sie bei namhaften Friseuren in und um Stuttgart. 2002 absolvierte Sie die Trainer- und Visagistenausbildung und coacht seither Friseure in ganz Deutschland, Österreich sowie der Schweiz in aktuellen Trends, Schnitt, Färb- und Haarverlängerungstechniken. Veranstaltungen wie Star Dance, Stars for Free oder das Frühlingsfest der Volksmusik tragen die Handschrift der Stylisten und Visagisten aus Ihrem Team. Familientradition bleibt im Salon auf der Limbacher Straße - aus Vogelfriseure in der Mühlenstraße wird D & S „der Salon“, die nächste Stufe von unvergleichlicher Haarschneidekunst in Chemnitz und ganz Sachsen.

Ihr Tanzpartner

Diana Arnegger wir mit Hendrik Felsberg um den Star Dance Gewinn tanzen.

Hendrik ist seit vielen Jahren Tänzer in unserer Showformation und hat bei zahlreichen Auftritten sein Können unter Beweis gestellt. Er wird zusammen mit seiner prominenten Tänzerin den Jive zeigen.

Diana Arnegger

Friseurin/Visagistin